Der UL-Platz Vettweiß liegt in unmittelbarer Nähe zum Millitärplatz Nörvenich (ETNN). Dieser kann den Status "QRA" haben.
"Für die Sicherheit im Luftraum stehen in Deutschland grundsätzlich zwei Alarmrotten bereit: im Norden in Wittmund und im Süden in Neuburg an der Donau. Alternativstandorte der Alarmrotte befinden sich in Nörvenich bei Köln und in Laage bei Rostock."
Quelle: Alarmrotten der Luftwaffe
Sollte Nörvenich den Status QRA haben und man erhält außerhalb der sonst üblichen Betriebszeiten auf 122.100 keine Antwort auf den Einleitungsanruf bei Nörvenich Info oder Nörvenich Turm, so kann man bei FIS den Status der Kontrollzone erfragen. Ist der mitgeteilte momentane Status "inaktiv", so empfiehlt es sich bei einer geplanten Landung auf der Piste 14 im DualWatch 122.100 oder 136.205 mitzuhören. Sollte sich die Kontrollzone zwischenzeitlich aktivieren, wird dieses auf beiden der eben genannten Frequenzen bekannt gegeben, und es werden alle Luftverkehrsteilnehmer, die sich innerhalb der Kontrollzone Nörvenich befinden, gebeten, sich per Funk bei Nörvenich Turm zu melden.
Bei aktiver Kontrollzone ist vor der Landung Piste 14 am UL-Platz Vettweiß eine Freigabe durch Nörvenich Turm zum Einflug in die Kontrollzone erforderlich.